Fahrrad FAQ

Hier sind die Antworten auf die Fragen zu finden, die mir in Bezug aufs Radfahren oft gestellt werden. FAQ steht für Frequently Asked Questiions, also für “Oft gestellte Fragen”.

Wenn dich meine Erlebnisse interessieren, dann schau mal hier.

Ich habe ein paar Fragen auch mal im Blog beantwortet, siehe hier.

Grundregeln nach § 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO):

  1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
  2. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Immer wieder mal spricht mich jemand an und befragt mich zu den Gründen meines täglichen Radfahrens. Oder jemand unterstellt mir, dass ich ich andauernd provozieren würde. Oder dass ich immer in der Mitte fahre und vieles mehr.

Irgendwann hatte ich ein wirklich schönes Gespräch mit einem Menschen, der mich nach dem Einkaufen ansprach. Wir haben viele Argumente ausgetauscht und ihn interessierten meine Gründe. Kurz darauf begann ich damit, dieses Dokument hier zu erstellen und all die Fragen zu sammeln, die jemand potenziell an mich richten würde oder in der Vergangenheit bereits gerichtet hat und beantworte diese auch nach bestem Wissen und Gewissen. Die Hoffnung dahinter ist die, dass Autofahrende, die um die Gründe wissen, in Zukunft mehr auf Fahrradfahrende achten werden.

  • Alle genannten Abstände zu einem/für einen Fahrradfahrenden gelten ab der breitesten Stelle eines Fahrrads oder des Fahrers. NICHT, wie viele annehmen, ab der Mitte des Fahrrads. Das Missverständnis macht nicht einmal vor der Bußgeldstelle Pforzheim halt.
  • Man kann online sehr einfach über ein Bild berechnen lassen, wieviel Abstand Autofahrende zu einem Radfahrenden gehalten haben, siehe hier.
  • Wenn du mich unterwegs siehst, dann trau dich und sprich mich an.
  • Wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht, dann sind die Hinweise meine persönliche Meinung; alternativ verlinkte ich auf andere Webseiten.
  • Straße ist das Gesamtkonstrukt zwischen den Hauswänden, inklusive Gehwegen, Sonderfahrstreifen, Fahrstreifen, Radwegen und so weiter. Fahrstreifen (im Sprachgebrauch auch Fahrspur/Spur) ist ein einzelner Streifen in eine Richtung. Siehe auch Straßenquerschnitt.

Darfst du diese Videos überhaupt veröffentlichen?

Darfst du überhaupt mit deiner Kamera aufnehmen?

Du hast kein Recht auf der Fahrbahn/Straße zu fahren, weil du keine Steuern dafür zahlst!?

Erwartest du, dass man mehrere Kilometer hinter dir fährt?

Hast du überhaupt einen Führerschein?

Hier hast du nichts zu suchen! Hier ist Tempo 80/100!

Ist es nicht gefährlich, dass du Musik oder Hörbücher hörst, während du Fahrrad fährst?

Keine Gewalt – niemals

Schon mal drauf gekommen, dass nicht die anderen, sondern Du das Problem bist?

Stimmt es, was Leute über dich in sozialen Netzwerken behaupten?

Warum schreist du manchmal so rum?

Was fährst du auch rum wie ein Kampfradler, mit Kamera und sowas?

Wieso 1,5 bzw. 2 Meter? Weniger reicht doch aus, ich kann das einschätzen

Wieso drängelst du dich an der Ampel vor, indem du rechts überholst? Was ist mit dem Sicherheitsabstand?

Wieso erwartest du, dass sich andere an Regeln halten (Mindestabstand beim Überholen), wenn du selbst mit dem Abstandshalter gegen die Regeln verstößt?

Wieso fährst du an Kreuzungen manchmal über die Haltlinie drüber?

Wieso fährst du auf der Fahrbahn/Straße, obwohl es einen Radweg gibt?

Wieso fährst du entgegen der Einbahnstraße?

Wieso fährst du gerade dann, wenn Hauptverkehrszeit ist?

Wieso fährst du nicht auf dem Schutzstreifen?

Wieso fährst du nicht durch den Wald, sondern auf der Landstraße?

Wieso fährst du nicht ganz rechts?

Wieso fährst du nicht mit dem Auto?

Wieso gibst du manchmal keine Handzeichen?

Wieso hast du einen Abstandshalter am Fahrrad?

Wieso machst du so seltsame Bewegungen, wenn ich mit meinem Auto bei Tempo 50 den Berg runter fünf Meter hinter dir fahre?

Wieso nimmst du denn keine Rücksicht?

Wieso nutzt du nicht den ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr)?

Wieso provozierst du?

Wieso verpixelst du (Gesichter, Kennzeichen)?

Willst du sagen, Autofahrende sind schuld daran?

Wo kann ich deine Vorfälle sehen?

Wo steht, dass man 1,5 bzw. 2 Meter Abstand lassen muss?

Zuletzt geändert 2022-04-24 12:32:02 +0200 CEST durch Natenom (Mehr aliase für 404, 272158d)