Wieso drängelst du dich an der Ampel vor, indem du rechts überholst? Was ist mit dem Sicherheitsabstand?

In § 5 der StVO Absatz 8 ist geregelt: “Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.”

Ich selbst mache das nur äußerst selten, eher gar nicht. Ich sehe das so: Wenn ich aus Gründen um 17 Uhr durch die Stadt will oder muss, wie fast alle zu der Zeit, dann muss ich auch damit klar kommen, dass die ganzen Verkehrsteilnehmenden zusammen einen Stau erzeugen und dass ich sehr viel Zeit für wenige hundert Meter Strecke benötige. Dann stehe warte ich immer hinter den Autos, auch wenn das mehrere Ampelphasen dauert. Das ist dann Luxus, sagt man. Mein Vorteil ist, dass ich das sehr leicht umfahren könnte, mache ich in der Regel nicht.

Zuletzt geändert: 2023-10-28 12:01:17 +0200 CEST: remove import status done