Wieso erwartest du, dass sich andere an Regeln halten (Mindestabstand beim Überholen), wenn du selbst mit dem Abstandshalter gegen die Regeln verstößt?

Es ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht verboten, so etwas am Fahrrad zu haben.

Wenn mich jemand mit einem tonnenschweren Auto und teilweise auch mit hoher Geschwindigkeit knapp überholt, dann gefährdet er damit mein Leben; vom Fahrzeug geht eine große, möglicherweise tödliche, Gefahr aus. Von einem Abstandshalter aus Schaumstoff, der selbst 70 cm breiter ist als mein Fahrradlenker links, geht dagegen keinerlei Gefahr aus. Denn außerorts wird der Abstandshalter erst dann zu einem Hindernis für Kraftfahrzeugführende, wenn sie den Mindestabstand um 2/3 unterschreiten.

Oder in einfach: “Der Abstandshalter stellt keine Gefährdung (der körperlichen Unversehrtheit) anderer Verkehrsteilnehmer dar. Knappe Überholvorgänge schon.”

Und auch wichtig in dem Kontext: Zuerst waren die knapp überholenden Autofahrenden da, dann erst kam der Abstandshalter. Denn alles andere funktioniert leider nicht und die zuständigen Stellen wie Polizei und andere sind (zumindest in Pforzheim) untätig bei diesem Thema.

Danke für die Argumentationshilfe auf Twitter.1

Polizei und der neue Abstandshalter (Fahnenstange)

Anfang 2021 wurde ich mal von der Polizei kontrolliert, als ich mit dem neuen Abstandshalter (einer Fahnenstange) unterwegs war. Jemand, der mich wegen Gegenverkehr nicht überholen konnte, rief die Polizei, die natürlich sofort zur Stelle war. Ganz im Gegensatz dazu, wenn es Menschen gibt, die mich tatsächlich und nachweislich gefährdet hatten. Man forderte mich auf, an geeigeneter Stelle anzuhalten.

Der Abstandshalter wurde (falsch) vermessen. Mir wurde gesagt, ich dürfe so nicht fahren und auf die Frage, gegen was ich damit verstoßen würde, konnte man mir keine Antwort geben. Dann zogen sich die Polizisten zurück in ihr Auto und kamen nach einigen Minuten ohne Ergebnis wieder. Sie sagten, sie würden die Sache an die Bußgeldstelle zur Klärung schicken und man werde sich dann mir melden. Auf die Frage, ob ich denn jetzt mit dem Abstandshalter weiterfahren dürfe, war die Antwort ein klares “Ja”. Seitdem habe ich nichts mehr von irgend einer Behörde zu diesem Thema gehört und auch nie wieder belehrt.


  1. Da ich meine Tweets immer mal wieder lösche, gibt es keinen Link mehr. ↩︎

Zuletzt geändert: 2023-01-10 20:08:32 +0100 CET: init