Ist es nicht gefährlich, dass du Musik oder Hörbücher hörst, während du Fahrrad fährst?

Ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher auf dem Lenkrad befestigt und höre Musik, wenn ich Fahrrad fahre. Und selbst wenn ich Kopfhörer benutzen würde, wäre das erlaubt, solange ich den Verkehr um mich herum erfassen kann. Außerdem höre ich die Geräusche um mich herum auch mit Musik sehr viel lauter als du in deiner Schall isolierten Autokabine, in der du eventuell auch noch zusätzlich laute Musik hörst.

Ich habe diesbezüglich etwas sehr interessantes erlebt: Ich stand auf der Zufahrtsstraße zu einem Kreisverkehr und es staute sich. Vor mir stand ein Auto, bei dem eines der Bremslichter defekt war und nicht leuchtete. Im Auto lief laute Musik, aber das Beifahrerfenster war halb geöffnet. Ich stellte mich rechts neben das Fahrzeug und rief nicht leise “Hallo?”. Keine Reaktion, ich wurde mehrmals lauter und am Ende schrie ich wirklich sehr laut (stand immer noch direkt neben dem offenen Fenster). Doch niemand reagierte. Dann löste sich der Stau auf und ich konnte die Fahrerin nicht mehr auf den Fehler hinweisen.

Falls du dich wunderst, was für ein Gestammel manchmal aus dem Lautsprecher kommt. Das sind Hörbücher in höherer Geschwindigkeit abgespielt. Manchmal bis zu dreifach. Siehe hier.

Zuletzt geändert: 2023-10-28 12:01:17 +0200 CEST: remove import status done