Wieso fährst du auf der Fahrbahn/Straße, obwohl es einen Radweg gibt?

Radwege sind nur dann für Radfahrende benutzungspflichtig, wenn sie erstens straßenbegleitend1 sind und zweitens eines der folgenden Zeichen haben:

BeschilderungBeschreibungGeschwindigkeitNotizen
Zeichen 237

Radweg (nur eine Richtung)
Zeichen 237

Radweg (in beide Richtungen)
Zeichen 240

Gemeinsamer Geh- und Radweg. Beide Gruppen teilen sich eine Fläche.Man darf nur mit angepasster Geschwindigkeit mit dem Fahrrad fahren. Angepasst heißt Schrittgeschwindigkeit, immer. Fußgänger haben immer Vorrang.Auf solchen Wegen gibt es viel Konfliktpotenzial.
Zeichen 241-30

Getrennter Geh- und Radweg. Beide Gruppen haben nebeneinander liegende Flächen, links Fahrrad, rechts Gehweg.Maximal 30 km/h (FIXME(Quelle)). Im Zweifel bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter.
Zeichen 241-31

Getrennter Geh- und Radweg. Beide Gruppen haben nebeneinander liegende Flächen, links Gehweg, rechts Fahrrad.Maximal 30 km/h (FIXME(Quelle)). Im Zweifel bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter.

Nicht benutzungspflichtige Radwege, wenn sie z. B. baulich klar als solche erkennbar sind, können von Radfahrenden genutzt werden, müssen aber nicht. Gibt es keine benutzungspflichtigen Radwege, dann muss der Radfahrende auf der Fahrbahn/Straße fahren, siehe § 2 StVO. Fahrradpiktograme, die nur auf dem Boden gemalt sind, sind nicht rechtlich bindend.

Gehwege sind IMMER tabu, es sei denn, sie sind freigegeben, dann kann man sie als Radfahrender befahren, muss aber nicht.

BeschilderungBeschreibungGeschwindigkeitNotizen
Zeichen 237

Für Radfahrende freigegebener Gehweg.Man darf nur mit angepasster Geschwindigkeit mit dem Fahrrad fahren. Angepasst heißt Schrittgeschwindigkeit, immer. Und zu Fuß Gehende haben immer Vorrang. 2Auch solchen Wegen fahre ich ungern, weil es zu gefährlichen Situationen kommen kann.

Selbst wenn ein benutzungspflichtiger Radweg existiert, so gibt es viele Gründe für eine Ausnahme von der Benutzungspflicht. Die meisten Gründe sind aus dem Auto heraus nicht erkennbar.

  • Wenn Scherben auf einem Radweg liegen. Da Radwege nicht überall von Verwaltungen als wichtig angesehen werden, dauert es manchmal mehrere Wochen, bis so etwas bereinigt wird.
  • Wenn ein Radweg stark verschmutzt ist. Das ist oft der Fall, wenn der Radweg gleichzeitig auch ein Wirtschaftsweg ist, über den z. B. Holz abtransportiert wird. Oder wenn im Herbst die Blätter fallen und sich eine Schicht aus nassen Blättern bildet, die sehr rutschig ist. Auch dann fahre ich nicht auf diesem benutzungspflichtigen Radweg. Und speziell was diesen Radweg betrifft, so hat man Glück, wenn dieser überhaupt mal gereinigt wird. Meist passiert das nur ein bis zweimal im Jahr.
  • Wenn ein Radweg immer wieder stellenweise zugeparkt oder mit Mülltonnen zugestellt ist.
  • Wenn ein Radweg nicht entlang der Straße verläuft, an der ich entlang fahren will. Es gibt Menschen, die der Meinung sind, Radfahrer müssten immer erst auf einen zentralen Radweg fahren und dann dort weiter, unabhängig davon, wo sie hin wollen. Das ist Mumpitz. Oder fährst du immer erst auf die Autobahn, wenn du von einem Punkt der Stadt zu einem anderen fahren willst?
  • Wenn es keinen Winterdienst für einen Radweg gibt und wenn es glatt oder sonst wie gefährlich sein könnte.
  • Wenn ein Radweg durch die Türzone führt.
  • Fahrräder mit Anhängern und mehrspurige Fahrräder müssen zu enge Radwege auch nicht benutzen.

Wenn die folgenden Zeichen angeordnet sind, darf ich nicht auf der Fahrbahn fahren:

Verbot für alle FahrzeugeVerbot führ FahrräderKraftfahrstraßeAutobahn

Ganz wichtig: Auch wenn du als Autofahrender meinst, ich müsse einen Weg jenseits der Straße benutzen, so ist dies keine Erlaubnis für dich, mein Leben mit deinem Auto zu gefährden, wenn ich das nicht tue. Du musst mich nicht aus deinem Auto heraus beleidigen, mich deshalb dauerhupend überholen oder ganz knapp an mir vorbeischrammen, um mich vermeintlich zu belehren.


  1. FIXME(maximal 5 m entfernt von der Fahrbahn laut Verwaltungsvorschrift, Quelle? ↩︎

  2. https://dejure.org/gesetze/StVO/Anlage_2.html ↩︎

Zuletzt geändert: 2023-01-10 20:08:32 +0100 CET: init