Wieso fährst du nicht ganz rechts?

Ich bin zu meiner Anfangszeit übrigens wirklich ganz rechts gefahren. Ich habe damit aufgehört, weil dann fast jeder Autofahrende ganz knapp überholt, weil er keine Notwendigkeit hat, auszuweichen (siehe Video unten). Selbst bei Gegenverkehr. Auch Fahrer:innen mit Lkw und Busses überholten dann bei Gegenverkehr und ohne Abstand. Wenn ich etwas weiter links fahre, dann zwinge ich die Menschen dazu, solange mit dem Überholen zu warten, bis zumindest der linke Fahrstreifen frei ist und sie genügend Platz zum Ausweichen haben. Manche Autofahrende wollen selbst in nicht einsehbaren Kurven überholen, teilweise auch bei schon sichtbarem Gegenverkehr.

Es gibt zwar ein Rechtsfahrgebot, es gibt aber auch das Gebot, dass man sich selbst nicht gefährden darf. Und das bedeutet eben NICHT, dass ich außerorts scharf rechts auf der Linie fahren muss oder innerorts im Rinnstein. Ich muss mich nicht selbst gefährden, d. h. ich halte rechts einen gewissen Abstand.

Auch in folgenden Situationen müssen Radfahrende einen Abstand nach rechts einhalten.

  • Bei parkenden Autos ca. 1,50 m (selbst bei einem Kleinauto öffnen Türen teilweise mit 1,20 Breite + 30 cm Puffer)
  • Bei einem Gehweg ca. 0,8 - 1,0 m
  • Auch ohne Gehweg, z. B. Gullideckel am Rand, Rinnstein, ca. 0,8 - 1,0 m
  • FIXME(Urteil zu 0,75 rechts ab Lenkerende)

Fahrradfahrende dürfen/müssen(?) laut Jagusch/Hentschel, § 2 StVO Rn. 35 und Rn. 41 bis zu 1,0 Meter nach rechts Abstand halten, auch auf Landstraßen.

Wenn ein Radfahrender diese Abstände rechts einhalten will, so landet er in der Stadt automatisch in der Mitte des Fahrstreifens. Auf der Landstraße fährt man dann meist im rechten Drittel der Straße. Gerade auf Landstraßen liegt am Rand immer mal wieder feiner Schotter, Glas von Unfällen usw. herum.

Ich fahre meist so, dass von der rechten Kante des Lenkers noch ca. 30 cm Abstand zur rechten Fahrbahnbegrenzungslinie bleibt; wenn Gegenverkehr kommt, dann fahre ich etwas weiter links.

Das hier ist ziemmlich genau die Position, die ich auf der Landstraße habe. Details zu den genauen Maßen gibt es im Bild selbst. Das Script zum Erstellen dieser Grafik gibt es hier.

Würde man auf Linie und somit ganz rechts fahren und keinen Abstand einhalten, dann würde man direkt im Straßengraben landen, nachdem man knapp überholt wurde und eine ausgleichende Lenkbewegung macht. Auch wenn niemand überholt, so können Radfahrende nicht auf einer 12cm schmalen Begrenzungslinie fahren. Sie brauchen immer einen gewissen Bereich.

Fährt man z. B. auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen pro Richtung auf dem linken Fahrstreifen, sollte man auch mittig fahren, weil sonst die auf dem rechten Fahrstreifen schneller fahrenden Fahrzeuge sehr knapp an einem vorbeifahren.

Siehe auch Wieso 1,5 Meter?.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema inklusive Urteilen findest du hier und hier.

Und das passiert, wenn man ganz rechts fährt: Die meisten Autofahrenden überholen trotz Gegenverkehr mit sehr wenig Abstand.

Zuletzt geändert: 2023-01-10 20:08:32 +0100 CET: init