Wieso fährst du nicht mit dem Auto?

Ich habe nichts gegen Autofahrende, jeder soll das nutzen, womit er für sich am besten klar kommt. Für mich ist das aus vielerlei Gründen das Fahrrad. Ein wichtiger Punkt davon ist, dass für mich das Fahrradfahren Lebensfreude ist. Siehe auch Wieso fährst du nicht mit dem ÖPNV?

Siehe auch: Fahrradfahren im Winter.

Wieso fährst du Auto? Laut Statistiken sind die innerstädtischen Fahrten vom Pkw-Verkehr wie folgt aufgeteilt:1

  • 25% unter 2 km
  • 50% unter 5 km
  • 70% unter 10 km

Okay, hier ein paar Punkte, weshalb Fahrrad fahren so schön ist:

  • Mit dem Fahrrad erlebt man die sich jeden Tag ändernde Umwelt, nimmt die verschiedenen Gerüche wahr, sieht hin und wieder auch mal ein paar Tiere.
  • Man ist an der frischen Luft und bekommt wieder einen Draht zur Natur.
  • Stress wird reduziert, man fährt sich quasi in die Entspannung.
  • Beim Radfahren, zumindest außerhalb von Stau, kann man gut nachdenken.
  • Ich kann überall Pause machen und den Moment genießen.
  • Man kommt mit anderen Menschen ins Gespräch.
Zuletzt geändert: 2023-10-28 12:01:17 +0200 CEST: remove import status done