Warum schreist du manchmal so rum?

Weil mir manche Überholmanöver verdammt viel Angst machen. Schon mal erlebt, wie ein 1,5 Tonnen schweres Auto mit wenigen Zentimetern an dir vorbeigeschossen ist? Oder wie dich ein Lkw mit Tempo 80 trotz Gegenverkehr beim Überholen fast von der Straße geschoben oder plattgefahren hat? Und, bist du dabei ganz lässig und ruhig geblieben, weil es so entspannend ist?

Im Schall und Wind isolierten Auto bekommt man nicht viel mit und meint oftmals, das passe schon. Aber auf dem Fahrrad ist man mitten drin und bekommt das alles mit, den lauten Motor, der knapp an einem vorbei rast, den Wind, den das Auto erzeugt und der einen erst wegdrückt und den Sog, der einen danach in die Mitte des Fahrstreifens zieht. All das ist teilweise sehr beängstigend. Da kann man auch schon mal sehr wütend werden, wenn Autofahrende auf dein Leben pfeifen oder wenn man innerhalb weniger Minuten zum zehnten Mal knapp überholt wird.

Es ist auch abhängig von der Tagesform. Fahrradfahren ist unglaublich entspannend und an manchen Tagen kann ich vieles entspannt ertragen. An anderen Tagen oder bei vielen Vorkommnissen nicht (mehr).

Aber keine Sorge, sollte ich dich ein paar Minuten später irgendwo sehen und ansprechen, bin ich meist sehr ruhig. Es sei denn, du hast mich fast umgebracht.

Und ganz wichtig: Keine Gewalt.

Zuletzt geändert: 2023-10-28 00:24:48 +0200 CEST: updates