Lenkerstulpen – aus dem Motorradbedarf mit DIY Anteilen

Die nicht wirklich warmen Lenkerstulpen, die ich in einem Motorradladen kaufte, habe ich selbst verbessert.

Seit Oktober 2019 nutze ich Lenkerstulpen, die fürs Fahrrad gemacht wurden und hoffentlich wärmer sind als diese hier.

Temperaturbereiche

  • über 12 °C: keine Lenkerstulpen notwendig und auch keine Handschuhe; trotzdem angenehm bei Regen.
  • ab 8 °C: Ohne Zusätze
  • 0 °C bis 8 °C: Mit “Einleger”
  • -6 (weniger noch nicht getestet) bis 0 °C: “Einleger” und dünne Stoffhandschuhe

Ideen

An den Innenseiten des Lenkers Schaumstoff einsetzen, damit weniger Luft einströmt.

Versionen

Version 3

Da die Stulpen immer nach hinten/unten rutschen, habe ich an jeden Stulpen eine Öse angebracht und darüber den Stulpen mit dem Lenkerende verbunden. Dazu verwende ich die Verschraubung des Rückspiegels. Da ich noch einen alten Rückspiegel hatte konnte ich damit auch den rechten Stulpen befestigen. Hier der Blogbeitrag.

Version 2

Ein Upgrade dafür, siehe hier.

Version 1

Dazu gibt es einen Beitrag in meinem Blog, siehe hier.

Bilder

Die Basis

Das sind die Lenkerstulpen, die man so kaufen kann, die ich modifiziert habe, siehe hier.

Disclaimer

Ich erhalte für diesen Beitrag keine Leistungen vom Unternehmen/Hersteller/Geschäft und stehe mit diesem auch nicht in Kontakt. Ich gebe hier meine Erfahrungen und/oder meine eigene Meinung wieder.

Zuletzt geändert: 2023-11-05 14:32:08 +0100 CET: add link