Überschuhe

Überschuhe für Regen oder gegen Kälte.

Siehe auch Fahrradschuhe.

Überschuhe kann man zum einen natürlich bei Regen nutzen, aber auch, um im Winter eine zusätzliche Isolierung zu bekommen.

Gamaschen

Vorteil der Gamaschen ist, dass diese meist sehr hoch sind und es keine Kältebrücke gibt. Nachteil ist, dass sie sich irgendwann mit Wasser vollsaugen und da die Gamaschen viel mit der Hose überlappen, zieht sich die Hose von innen irgendwann auch mit Wasser voll. Beser sind daher Gamaschen, die nur minimal mit der Hose überlappen.

Neoprenüberschuhe

Besonders im Herbst/Winter sind diese für die Wärmeisolation sehr praktisch.

Bis 2020 benutzte ich immer die “BWS 04” von BBB. Leider gibt es die meist nicht mehr zu kaufen und so bin ich gewechselt auf die “BWS 12” von BBB, die es aber aktuell (2023-11-02) nicht mehr auf der Herstellerseite gibt, dafür gibt es die BWS 04 wieder.

Bei Überschuhen sollte man generell darauf achten, dass ein Reissverschluss hinten ist und nicht vorne, da sonst irgendwann Wasser eindringen könnte.

Die Überschuhe, die ich bisher genutzt hatte, waren nicht so hochgezogen, weshalb eine Kältebrücke entstanden ist zwischen Hose und den Überschuhen. Hier bieten sich eher Gamaschen an, siehe oben. Oder man näht sich selbst “Überbrücker”.

Disclaimer

Ich erhalte für diesen Beitrag keine Leistungen vom Unternehmen/Hersteller/Geschäft und stehe mit diesem auch nicht in Kontakt. Ich gebe hier meine Erfahrungen und/oder meine eigene Meinung wieder.

Zuletzt geändert: 2023-11-02 16:36:56 +0100 CET: link mit / am Ende