Reparaturen

Es ist praktisch, wenn man alle Reparaturen am Fahrrad selbst erledigen kann und es spart eine Große Menge Geld. Außerdem muss man zumindest in der Hauptfahrradsaison teils mehrere Wochen auf einen “Termin” bei einer Fahrradwerkstatt warten und dann noch einmal eine Zeit lang, bis die Reparatur erledigt ist.

Für so ziemlich alle Reparaturen bekommt man viele Informationen im Internet. Erst macht man nur ein paar Dinge selbst und mit der Zeit lernt man immer mehr und kann irgendwann fast alles selbst machen.

Knacken beim Treten

Erst dachte ich es wäre das Tretlager…

Der wahre Grund war: Die Schrauben für die Sattelbefestigung waren zu fest angedreht, nach dem noch festeren Zudrehen war das Knacken lauter, nach dem anschließenden Lösen dann weg.

Siehe auch: http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Knacken_im_Tretlager.

Reparaturen unterwegs

Eine Sammlung von Anleitungen für Fahrradreparaturen oder Zwischenlösungen bis auf einer Tour ohne Werkstatt…

Standardreparaturen

Eine Sammlung von gut gemachten Anleitungen für verschiedenste Reparaturen am Fahrrad.

Ich fange bei Null an und möchte in Zukunft in der Lage sein, alle Reparaturen rund um das Fahrrad selbst erledigen zu können.

Werkzeug fürs Fahrrad

Siehe unter Werkzeug für Fahrrad.

Bereifung

https://www.youtube.com/watch?v=MpjYluxKxyw

Bremsen einstellen

Sammlungen von Videoanleitungen

Gangschaltung richtig einstellen

Gangschaltung

Kettenantrieb

Kettenverschleiss messen mit einer Messschieber/Schiebelehre/Messlehre

Laufradzentrierung

  • Alte Fahrradgabel besorgen und dafür nutzen
Zuletzt geändert 2022-04-26 22:19:47 +0200 CEST durch Natenom (figure durch Markdown Standard-Syntax ausgetauscht, 754780a)