Tipps und Tricks fürs Fahrrad

Hier sammle ich Tipps und Tricks für verschiedene Dinge am Fahrrad.

Reifen sauber aufpumpen

In der Vergangenheit hatte ich oft Schwierigkeiten, dass der Mantel beim Aufpumpen nicht sauber auf der Felge lag und es immer eine Stelle gab, an der der Mantel zu tief in der Felge lag.

Der Tipp, dafür Spülmittel zu verwenden, ist allseits bekannt, habe ihn aber erst kürzlich geutzt und will hier ablegen, wie genau man das einfach machen kann. Alternativ kann man auch Kernseife benutzen, die ich bevorzugt für Dinge nutze.

Ich habe dazu einen kleinen Behälter, in den 2 Teelöffel Wasser passen. Dort kommt ein Tropfen Spülmittel hinein. Dann die Stränge einer Zahnbürste darin eintauchen, verrühren/vermantschen und dann 1/3 einer Seite der Flangen des Mantels damit entlang fahren. Dann wieder vermantschen und so die gesamten Flanken auf beiden Seiten nass machen.

Dann aufpumpen und seit ich das so mache, hatte ich bisher keine Probleme mehr.

Wenn nach Benutzung das Behältnis ausgetrocknet ist, braucht man nur etwas Wasser dazugeben, Spülireste sollten noch genügend vorhanden sein.

Zuletzt geändert: 2023-08-24 10:24:24 +0200 CEST: Kernseife statt spüli geht auch