Schwalbe Marathon Winter Plus – Winterreifen mit Spikes

Der Schwalbe Marathon Winter Plus ist ein Winterreifen mit 240 Spikes.

Hier montiert auf meinem ausgedienten Winterrad.

Erfahrung

Ich habe einen Erfahrungsbericht zum Fahrradfahren mit Spikereifen geschrieben, siehe Fahrrad fahren im Winter bei Schnee und Eis – Ein Erfahrungsbericht.

Montage

Man sollte darauf achten, dass zwischen Schutzblech und Reifen noch benötigend Abstand bleibt.

Reifendruck

Pumpt man den Reifen mit bis zu 5bar auf, so greifen nur die inneren Spikes. Senkt man den Druck auf bis zu 2.5bar, so greifen auch die äußeren Spikes.

Herstellerinformationen

Siehe hier.

Erfahrung

Die folgenden Informationen basieren auf selbst gemachten Erfahrungen und nicht auf “habe die Werbung gesehen”.

Anstrengung

Gefühlt tritt man dreimal so viel und kommt nur halb so schnell voran.

Griffigkeit

Selbst auf vereisten, matschigen und ungeräumten Straßen fährt man sehr gut, solange der Schnee/Matsch nicht zu tief ist. Auf festgefahrenem Schnee/Masch fährt es sich am besten. Siehe hierzu die Bilder rechts.

Lautstärke

Ohne Schnee ist sehr laut mit den Reifen, z. B. Musik hören über die Lautsprecher des Android-Geräts ist nicht mehr sinnvoll, da man die Musik kaum noch wahrnehmen kann.

Menschen, an die man von hinten heranfährt, drehen sich schon verwundert um, wenn man noch ca. 5 Meter von ihnen entfernt ist.

Sonstiges

Wenn man mit den Reifen über lose Blätter fährt, werden diese wegen der Spikes “angezogen” und oben am Vorderreifen herausgeschleudert :P

Bilder

Festgefahrener Schneematsch, teilweises Glatteis, kein Problem:

Selbst festgefahrener Schnee fährt sich gut:

Disclaimer

Ich erhalte für diesen Beitrag keine Leistungen vom Unternehmen/Hersteller/Geschäft und stehe mit diesem auch nicht in Kontakt. Ich gebe hier meine Erfahrungen und/oder meine eigene Meinung wieder.

Zuletzt geändert: 2023-01-10 20:08:32 +0100 CET: init