Klickpedale

Es gibt verschiedene Klickpedalsysteme von mehreren Herstellern. Ich nutze SPD von Shimano.

Lohnen sich Klickpedale?

Ja, ganz deutlich.

Ein paar Vorteile, die ich erfahren habe:

  • Bei Regen entfällt das dauernde Neupositionieren auf dem Pedal.
  • Man rutscht nicht vom Pedal runter; nicht bei Regen und nicht im Wiegetritt.
  • Man kann nicht nur drücken, sondern auch ordentlich ziehen; man muss das aber sehr bewusst machen und nach etwas Zeit merkt man dann auch, welche Muskelgruppe dafür verantwortlich ist :)
  • Man kann z. B. an einer Ampel das Pedal “vorbereiten” und es kurz hochziehen anstatt das Hinterrad leicht anzuheben und durchzutreten.

Fällt man nicht um?

Bin bisher noch nie wegen der Pedale “umgefallen”. Es kann aber schon mal passieren. Ganz am Anfang war es ein paar Male fast soweit, weil ich mich erschrocken hatte über etwas und nicht daran gedacht hatte, dass ich jetzt mit Klickpedalen fahre.

Man gewöhnt sich schnell daran und macht es dann intuitiv richtig.

Schuhe für Klickpedale

Siehe Schuhe.

Zwei verschiedene Cleats mit verschiedenen Auslösungsmöglichkeiten bei Shimano

Mehrfachauslösung (Multi release) – SM-SH56

Habe anfangs die Spannfeder der Klickpedale maximal “aufgedreht” und damit so eingestellt, dass man selbst auslösen kann, wenn man in Panik in irgendeine Richtung zieht. Das geht aber nur mit den Cleats SM-SH56. Denn diese lösen immer aus, egal ob man nach oben, schräg links/rechts oben oder links/rechts zieht. Je sicherer ich wurde, desto fester habe ich die Feder gespannt und umso mehr Kraft brauchte ich zum Auslösen.

Einfachauslösung (Single release) – SM-SH51

Später bin ich dann zu den Cleats SM-SH51 gewechselt, die nur auslösen, wenn man den Schuh nach rechts hinausdreht. Die Spannfeder habe ich aber auch hier am Anfang maximal gelockert, sodass man leicht auslösen kann und werde die Feder dann mit der Zeit immer mehr spannen, denn bei der ersten Fahrt mit den neuen Cleats wäre ich fast umgefallen, weil die notwendige Kraft um einiges höher war als die bei den alten Cleats.

Einstellung der Auslösehärte

An den Pedalen, die ich kenne, kann man über kleine Schrauben die Auslösehärte einstellen. Am Anfang hatte ich diese auf minimal eingestellt und dann über die Zeit immer fester eingestellt.

Schuhe mit Klickpedalen abdichten

Schuhe für Klickpedale sind naturgemäß an der Sohle offen wegen der Verschraubungen. Man kann sie jedoch abdichten, siehe Sommerschuhe für Klickpedale mit Silikon winterfest machen.

Zuletzt geändert: 2023-10-28 11:58:12 +0200 CEST: remove import status