Pulseaudio

Da ich mich in der nächsten Zeit intensiv mit PulseAudio und den vielen Möglichkeiten auseinandersetzen möchte, entsteht hier eine Seite, auf die alle Informationen zusammengetragen werden sollen.

Eine Englisch-sprachige Dokumentation zu PulseAudio findet sich unter https://www.freedesktop.org/wiki/Software/PulseAudio/Documentation/.

CLI-Programme im PulseAudio-Paket

pacat

Mit diesem Tool kann man Audio-Dateien aufnehmen von PulseAudio oder auf PulseAudio ausgeben.

paplay, parec, parecord und pamon sind auf einem Gentoo-System nur andere Namen für pacat.

Um z. B. alles von PulseAudio aufzunehmen reicht folgende Zeile aus:

pacat -r -n recording_input --file-format=wav /tmp/test.wav

pacmd

Mit pacmd kann man den PulseAudio-Soundserver umkonfigurieren während er läuft. Dazu erhält man nach Ausführung des Programms eine interaktive Shell:

pacmd
Welcome to PulseAudio! Use "help" for usage information.
>>> help
Available commands:
    help                      Show this help
    list-modules              List loaded modules
    list-cards                List cards
    list-sinks                List loaded sinks
    ...
    ...

Man kann aber auch dem Befehl pacmd direkt Befehle mitgeben, die dann innerhalb der interaktiven Shell abgearbeitet werden. Danach beendet sich die Shell wieder.

pactl

Mit pactl kann man einen laufenden PulseAudio-Soundserver steuern. Wo die Abgrenzung zu pacmd liegt habe ich noch nicht verstanden.

padsp

Dies ist ein PulseAudio OSS Wrapper. Damit kann man Programme starten, die nur OSS unterstützen; somit funktionieren solche Programme mit PulseAudio.

GUI-Programme für PulseAudio

pavucontrol

qpaeq

FIXME

Module

Für PulseAudio gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Modulen, die man zur Laufzeit hinzufügen kann oder auch schon direkt in der Konfiguration eintragen kann.

Eine Liste aller Module gibt es hier.

Zuletzt geändert: 2023-10-28 01:55:50 +0200 CEST: fix