Popupinfo für moc

Hier gibt es eine gute Anleitung für moc: https://wiki.ubuntuusers.de/MOC_-_music_on_console. Von denen habe ich auch die Idee zum Anzeigen der gerade gespielten Musik “geklaut”. Was bei denen mit Python laeuft, habe ich vereinfacht mit Bash gemacht.

Das Script

#!/bin/bash
kdialog --title "Music On Console - playing" --passivepopup "<b>${1}</b> - <b>${2}</b><br />${4}<br /><i>${3}</i>" 5

Passivepopups bedeutet, dass die Meldung nach x Sekunden (hier 5) automatisch wieder verschwindet. Damit bei jedem neuen Titel das Script aufgerufen wird, kommt folgende Zeile nach /home/user/.moc/config:

OnSongChange = "/home/user/.moc/mocn_kde.sh --status %a %t %d %r"

Ok, in diesem Fall könnte man auch direkt das “Bash-Script” eintragen, aber ich will ja spaeter noch einige Sachen mehr ins Script reinhauen.

Ergebnis

Und so sieht das ganze dann aus:

Popup beim nächsten Stück

Zuletzt geändert 2022-04-24 12:32:02 +0200 CEST durch Natenom (Mehr aliase für 404, 272158d)