Espeak Tastenkombination

Was macht es?

Wenn man aus Gründen nicht richtig lesen kann und sich wünscht, den Text vom Browser, E-Mail oder anderen Xorg Anwendungen vorlesen zu lassen, gibt es die Möglichkeit, espeak mit einer Tasten-Kombination aufzurufen. Es ist nützlich wenn man nicht komplett auf Orca wechseln möchte, um alles auf Text-to-Speech umzustellen.

Einbinden

i3wm

In der Config von i3wm %HOME%/.config/i3/config kann man Folgendes eintragen:

bindsym $mod+o exec terminology -e "xclip -o | espeak -v de --stdin"

(Falls man terminology nicht installiert hat kann man auch xterm eintragen)

Enlightenment

In Enlightenment kann man In den Einstellungen für Tastenkombinationen ein eigenen Befehl eintragen:

terminology -e "xclip -o | espeak -v de --stdin"

Warum öffnet sich da ein Konsolenfenster?

Mir ist aufgefallen das wenn ich den Befehl nutze und ich eventuell gestört werde, das espeak stumpf weiter liest. Deswegen das Fenster, ich möchte einfach mit Ctrl + c das vorlesen unterbrechen können, damit ich nicht warten muss bis er eventuell einen langen Text durch liest.

Alternativ kann man auch einen Befehl verwenden, der espeak pausiert und bei erneutem Aufruf weiterlaufen lässt. Der Einzeiler ist in Blogbeitrag beschrieben.

Zuletzt geändert: 2024-01-18 19:47:59 +0100 CET: formatter