In den Medien

Hier sammle ich Links/URLs zu verschiedenen Medien, die über meine Themen berichtet haben. Zeitlich umgekehrt sortiert, d. h. die neusten Dinge sind oben.

Siehe auch Abläufe – Eine Auflistung aller Ereignisse speziell in Pforzheim – Mit Bußgeldstelle, Polizei und anderen Dingen.

06.07.2021 Interview vom ADFC Baden-Württemberg

Ein Interview vom ADFC Baden-Württemberg mit mir zu den Themen Mindestabstand beim Überholen von Fahrradfahrenden, Umgang der Behörden mit Anzeigen und Verkehrsgewalt, was ich mir für die Zukunft wünsche und mehr.

20.04.2021 Vieos beim SWR in der Sendung odysso

Der gesprochene Text am Anfang ist neu, das Video schon bekannt. Dann gibt es aber zusätzliche Videoinhalte.

  • Link zur Sendung, siehe hier
  • Video bei Youtube, siehe hier
    • Ich war erstaunt, wie fahrradfreundlich die Kommentare bei Youtube sind, so ganz im Gegensatz zu der fiesen Stimmung bei Facebook.

28.03.2021 Videos auf Facebook beim SWR mit anderem Zusammenschnitt

  • Der Beitrag wurde bei Facebook auf der Seite vom SWR in anderem Zusammenschnitt hochgeladen als noch in der Brisant-Sendung am 26.03.2021

26.03.2021 Videos bei ARD Brisant und beim SWR

18.10.2020 Zeitungsartikel über “rücksichtslose Radler” bei der Pforzheimer Zeitung

03.10.2020 Badische Neueste Nachrichten (BNN) greift Pressemeldung des ADFC Pforzheim Enzkreis auf

30.09.2020 Pforzheimer Zeitung greift Pressemeldung des ADFC Pforzheim Enzkreis auf

Schade, dass die Meldung nicht auf Facebook geteilt wurde. Dort hätten mich die Kommentare interessiert.

28.09.2020 Pforzheimer Zeitung Update zum Granatenfund

Die Granate wurde von Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes als echt bestätigt.

25.09.2020 Pforzheimer Zeitung zum Granatenfund

  • Es gab einen kurzen Zeitungsartikel (online) über meinen Granatenfund im Wald. Jedoch ohne Hintergrundinformationen. Man hat wohl lediglich irgendwie davon erfahren (via Twitter?) und dann mit dem Pressesprecher gesprochen. Siehe hier.
  • Viele Details zum Fund der Gewehrgranate gibt es hingegen in meinem Blog, siehe hier.

22.08.2020 Pforzheimer Zeitung

  • Es gab denselben Beitrag nochmal in der Printausgabe von PZ-Extra, die samstags an alle Haushalte kostenlos verteilt wird. Dieses Mal stand der Beitrag auf der Titelseite.

18.08.2020 Pforzheimer Zeitung

  • Es gab bei der Pforzheimer Zeitung einen Artikel u. a. auch über mich und meine Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Es wurde auch der Vorfall mit dem Dosenwurf erwähnt (hier und hier). Man hat leider weder meinen Namen genannt noch auf meine Webseite verlinkt, mich jedoch zitiert.
    • Der Artikel ist online abrufbar.1 Siehe hier.
    • Auch auf der Facebookseite der PZNews wurde der Beitrag geteilt, siehe hier. Dort gibt es die üblichen Kommentare gegen Radfahrende.
  • Blogbeiträge von mir zum Thema Bußgeldstelle in Pforzheim gibt es hier.

14.08.2020

  • Das Video von dem Typen, der mich weggehupt und sich durchgedrängt hat trotz Gegenverkehr wurde in “Neuer Bußgeldkatalog – Wirklich mehr Sicherheit für Radfahrer? | ratgeber” beim NDR verwendet, siehe hier.

21.06.2020

Nicht ganz “Medien” aber eine Pressemeldung mit der “Stellungnahme der Stadt Pforzheim zum Sicherheitsabstand beim Überholen zu Radfahrern”:

18.06.2020 Kurzes Video bei “Zur Sache Baden-Württemberg”

03.06.2020 Kurzes Video bei nano

17.05.2020 Kurzes Video bei Terra Xpress im ZDF

13.01.2020 Badische Neueste Nachrichten (BNN)

Bei BNN wurde ein Artikel online veröffentlicht zum kommenden Mindestabstand beim Überholen von Radfahrenden. Dazu hatte mich der Redakteur zuvor schriftlich um eine Meinung gebeten.

Wenn jemand weitere Threads auf Twitter findet, wo es um den Beitrag geht, bitte einen Link an mich senden. Danke :)

04.12.2019 Zeit Online

Anfang der Woche hatte ich ein Telefongespräch mit Sören Götz von Zeit Online, der Artikel dazu erschien am 4.12.2019.

  • 11.12.2019 – Im RadPod Folge 77 (ab 36:01) von Fahrradstadt-Magazin ging es um mein Interview bei Zeit Online.

30.11.2019 BNN

Der Artikel vom 22.11. wurde mit neuem Titel und neuem Titelbild im “Abschnitt”(?) “Südwestecho” der BNN wieder veröffentlicht.

22.11.2019 BNN

Mitte Oktober hatte ich ein Interview mit einem Redakteur der BNN. Der Artikel dazu wurde am 22.11.2019 online veröffentlicht. Die Printausgabe mit dem Beitrag kommt Anfang nächste Woche.

05.10.2019 bis aktuell – Alles zum “Offenen Brief”

  • Über den offenen Brief:

  • 19.10.2019

    • Es kam eine Reaktion der Oberstaatsanwältin der “Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim”. Den Brief gibt es als Beitrag in meinem Blog, siehe hier. Den Beitrag habe ich aus Gründen jedoch erst am 26.10.2019 veröffentlicht.
  • 16.10.2019 Die Antwort der Staatsanwaltschaft war wieder Thema beim Radpod 71 – Revolution, ab 08:47

  • 15.10.2019

    • Es gibt eine Antwort Reaktion der Polizeipräsidentin Caren Denner des Polizeipräsidium Karlsruhe auf den offenen Brief, siehe hier.
  • 12.10.2019

  • 11.10.2019

    • Im Blog KA-Radler geht es um Überholverbote und der offene Brief wird aufgegriffen.
  • 09.10.2019

    • Im Mühlacker-Tagblatt (online und print) gab es einen Beitrag über eine Gerichtsverhandlung. Ein Radfahrer war gestürzt und ein Busfahrer wurde schuldig gesprochen. Hier der Link zum Beitrag (Paywall).
    • Der offene Brief wurde im heutigen Podcast von „Fahrradstadt-Magazin“ behandelt. Der Beitrag gefällt mir sehr gut und ihr habt den Namen richtig ausgesprochen. Hier der Podcast (ab 17:34 geht es los): http://www.fahrradstadt-magazin.de/2019/10/09/radpod070-wenn-moeglich-bitte-wenden/
    • Es gab auch noch einen Beitrag in der Printausgabe der Pforzheimer Zeitung (PZ), der aber nur zwei andere Sätze enthielt im Vergleich zum Artikel online am Vortag. U. a. dass ich nur in Ruhe von A nach B kommen wolle und meine Absicht nicht sei, zu provozieren. Und noch irgendwas.
  • 08.10.2019

    • Es gibt einen Nachtrag zum Artikel von Sonntag bei PZ. Ich hatte heute mit der Redakteurin telefoniert. Hier der Link zu Facebook und auf die Webseite.
  • 06.10.2019

    • Es gibt eine erste Reaktion auf den offenen Brief bei der PZNews (online). Leider werden weder die Pressemitteilung noch der Brief selbst verlinkt. Schade. Hier der Link zu Facebook und auf die Webseite.

19.06.2019 – Radpod – Folge 55 – Autojustiz

Ab 09:32 geht es fünf Minuten lang um meinen Blogbeitrag zur Einstellung des Verfahrens gegen einen Busfahrer

14.06.2019 – DS-pektiven – Trolle bei der Staatsanwaltschaft?

03.05.2019 – ADFC e. V.

Über einen Menschen, der mich extra knapp und mit Dauerhupe überholte:

28.04.2019 – ADFC Blog (LV Köln)

Über meinen gescheiterten Versuch einer Anzeigestellung bei der Polizei, da mich ein Autofahrender mit mindestens 150 km/h und knapp überholte:

07.03.2019 – Die Angst fährt mit: Ein Pforzheimer Radfahrer berichtet von seinen Erfahrungen

02.12.2018 – Hetze

Ein Autofahrer machte, während er am Steuer saß, ein Foto von mir, veröffentlichte es auf Facebook und wollte wissen, wer das ist. Er behauptete, dass er 15 Minuten hinter mir fahren musste. Ich kann per Video belegen, dass das eine Lüge ist, es waren 2 Minuten im Stau auf ca. 200 Metern. Während er hinter mir an der Ampel im Stau stand, ließ er mehrmals drohend den Motor seines Autos aufheulen. Deshalb drehte ich mich um und kenne daher das Kennzeichen des Autos.


  1. manche bekommen die Bezahlschranke, manche nicht ↩︎

Zuletzt geändert: 2023-04-07 18:38:12 +0200 CEST: tag -> tags und categories