Müll sammeln

Seit 2019 räumt Natenom immer wieder die Natur auf. Wälder, Wiesen, in der Nähe von Zivilisation. In diesem Bereich gibt es Informationen zu meiner Ausrüstung, den Vereinbarungen mit Gemeinden, was ich so finde und mehr.
tipp
Werkzeuge und andere Dinge, die ich noch benötige und wie Du mir helfen kannst, findest du hier: Unterstützen.

Mit Anhänger bin ich unterwegs, wenn ich plane, an einer bestimmten Stelle aufzuräumen. Bei solchen Aktionen sammle ich dann zwischen 10 und 25 kg Müll.

Von Mitte Juni 2020 bis Ende April 2021 habe ich schon insgesamt über 1000 kg Müll gesammelt und dabei auch sehr seltsame Dinge gefunden, unter anderem eine Gewehrgranate.

Auf Twitter und Mastodon berichte ich immer “live” über meine Müllsammel-Aktionen, siehe Twitter und Mastodon1.

Informationen zu meiner Ausrüstung gibt es hier.

Wie ich dazu kam, Müll zu sammeln, steht in diesem Beitrag in meinem Blog.2

21,65 kg Müll sind im Bild auf dem Anhänger geladen.
21,65 kg Müll sind im Bild auf dem Anhänger geladen.

Berichte und Statistiken

Besonderheiten in verschiedenen Orten

Liste der Orte

Kampfmittel/Munition

Es ist zumindest mal sinnvoll, dass man sich mal diese beiden Dokumente durchliest, denn es kann vorkommen, dass man Kampfmittel bzw. Munition findet. Ich habe bisher einmal eine Gewehrgranate gefunden.

Siehe auch Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg.


  1. FIXME Wie geht Suchfunktion in Mastodon? ↩︎

  2. Plogging ist ein Kunstwort und bezeichnet das Aufsammeln von Müll beim Joggen. Es gibt weitere Bezeichnungen fürs Radfahren, und bei was auch immer. Ich benutze trotz das Hashtag #Plogging bzw. neuerdings #Müllsammeln, obwohl ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. ↩︎

Zuletzt geändert 2022-04-26 22:19:47 +0200 CEST durch Natenom (figure durch Markdown Standard-Syntax ausgetauscht, 754780a)