GlobalTopBar

Hier ist hinterlegt, wie die GlobalTopBar1 funktioniert, die auf meinen Webseiten oben zu sehen ist. Nicht zu verwechseln mit der DokuWiki-eigenen Top Bar, deren Funktionsweise hier beschrieben ist.

Allgemein

  • Der HTML-Code ist statisch.
  • Das CSS wird an einer Stelle verwaltet.

DokuWiki

  • Der HTML-Code wird in conf/ in eine Datei mit dem Namen footer.html eingefügt.
  • Das CSS wird an einer Stelle verwaltet.

WordPress

  • Der HTML-Code ist statisch in einem Child-Theme integriert. Dort wird in die Datei header.php die folgende Zeile eingefügt:2 <?php include("nom_globaltopbar.html"); ?> Die Datei nom_globaltopbar.html liegt im selben Verzeichnis wie die PHP-Datei.
  • Das CSS wird an einer Stelle verwaltet.

Hugo

Im Template-Ordner wird in partials eine HTML-Datei erstellt mit dem HTML-Code. Dann einbinden im Theme.

Beiträge über Hugo in meinem Blog.


  1. Die Vorlage habe ich von https://www.dokuwiki.org/ verwendet, die sieht einfach super aus. ↩︎

  2. Info: In meinem Fall ist es in der footer.php drin, weil ich diese schon verändert habe und nicht zusätzlich noch die header.php im Child-Theme haben will. ↩︎

Zuletzt geändert 2022-03-29 05:03:36 +0200 CEST durch Natenom (init, 1c39149)