Podman

Podman ist wie Docker, die Container laufen aber auch ohne Rootrechte.

Hier eine Sammlung von Informationen, da ich mich gerade damit beschäftige. Ich verwende als Betriebssystem Debian.

Installieren (als root)

apt install podman

Das reicht erstmal, aber hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Dokumentation

https://docs.podman.io/en/latest/

Ab hier als Benutzer

Alles weitere kann man als Benutzer ohne Rootrechte machen.

Man kann einen Alias für podman setzen:

alias docker='podman`

Dann muss man beim Abarbeiten von Anleitungen nicht immer den String docker ersetzen.

Vorsicht beim Ausführen von Shellkommandos via Copy & Paste

Man sollte Shellkommandos aus Anleitungen, die in einem Browser angezeigt werden, grundsätzlich nicht einfach ungeprüft in die Shell einfügen und ausführen.

Denn es ist möglich, Teile des Codes z. B. via CSS zu verstecken. Diese Teile werden aber trotzdem kopiert und landen auch in der Shell, wo sie ausgeführt werden.

Besser ist es, die Kommandos erst in einen lokalen Texteditor einzufügen und dort zu prüfen, bevor man die ausführt.

Kopiere doch mal dieses Beispiel und füge es – in die Shell (!NEIN) – in einen Editor ein:

echo "Befehl 1"; echo "Befehl 3"

Repos hinzufügen

Siehe https://wiki.debian.org/Podman (bei “To enable searching registries without specifying them”).

Storage

Voreinstellung für Storagedriver ist vfs. Besser ist wohl overlay.

Dazu kommt in die Datei $HOME/.config/containers/storage.conf hinein:

[storage]
  driver = "overlay"

Mehr muss in der Datei nicht drin sein.

Das reicht auch schon, ab jetzt ist Podman benutzbar und es wird weit weniger Platz benötigt.

Bei zwei Containern bestehend aus jeweils einem Image waren es bei vfs noch um 1 GB und bei overlay nur noch etwas mehr als 500 MB.

Podman Desktop GUI

Optional und gerade schön für Einsteiger finde ich das Programm Podman Desktop. So etwas gibt es auch als Webinterface.

Podman Desktop kann man z. B. via Flatpak installieren:

flatpak install --user flathub io.podman_desktop.PodmanDesktop
Screenshot von Podman Desktop mit der Übersicht der aktuell laufenden Container.
Zuletzt geändert: 2023-02-09 08:47:06 +0100 CET: podman